Freeletics Gym: Die ersten Bilder aus der Fitness-App

Da ist sie – die neue ‘Freeletics Gym’-App! Ich habe mir das Programm direkt aufs Smartphone geladen, um schon mal einen ersten Eindruck zu bekommen. Das erste Workout mit Freeletics Gym steht noch aus. Aber ich freue mich schon, denn die App macht schon durch ihre Optik Lust auf mehr.

Über den Startbildschirm kommt der User auf das Hauptmenü, das folgendermaßen gegliedert ist: Strength Couplets, Workouts, Challenges und Rowing. Kostenlos stehen für die User fünf Workouts zur Verfügung, die allesamt mit Hanteln oder Gewichten durchgeführt werden. Heimdall, Loki, Nott, Sol und Vor lauten die Namen – abgeschaut bei der nordischen Mythologie.

Wikinger-Workouts also? Vielleicht. Denn die User müssen ordentlich Stahl bewegen.  Und zwar in möglichst kurzer Zeit, am besten ohne viele Pausen (durchschnittliche Dauer 10 bis 25 Minuten). So steht es in der App-Beschreibung. “Eine saubere Ausführung sollte dir jedoch immer wichtiger sein als Schnelligkeit”, lautet der nächste Satz. Und das ist auch gut so, denn sonst wäre die Gym-App gesundheitsgefährdent. Um die User zu schützen, haben die Macher der App ausführliche Übungsbeschreibungen in animierten Videos untergebracht (top Qualität) und einen Tutorial-Bereich, in dem typische Fehler angesprochen werden. Hier sind ein paar Screenshots aus der App (Coypright Freeletics). Viel Spaß mit diesem ersten Einblick. Ein ausführlicher Testbericht folgt.